Schützengilde zu Brand 1835 e.V. Schützengilde zu Brand 1835 e.V. Schützengilde zu Brand 1835 e.V.
Schützengilde zu Brand 1835 e.V.
Schützengilde zu Brand 1835 e.V.
Schützengilde zu Brand 1835 e.V.
Startseite > Sommerbiathlon > Saison 2007

Samstag, 21. Juli 2018


1. Lauf zum Sachsencup in Brand-Erbisdorf

Der Aufruf zum Saisonstart in Brand-Erbisdorf hat bei 12 Vereinen ein positives Echo gefunden. Mit 45 Aktiven waren die Veranstalter sehr zufrieden und sahen sich für den Vorbereitungsstress belohnt. Da auch das Wetter mitspielte, wurde es ein rundum angenehmer Wettkampf. Ein so früher Jahresstart brachte für die meisten Sportler noch viele Probleme zu Tage und es war auch deutlich zu erkennen, wer vom Winterbiathlon kam.

Die Schießergebnisse differierten ganz enorm. Die Köthener Sportfreunde setzten hier gleich in mehreren Altersklassen Akzente und sahen in ihrer Trainer-Sportlerin, die als einzige Starterin bei drei Schießeinlagen fehlerfrei blieb das große Vorbild. An diese Leistung reichte Martin Erler am ehesten heran, der mit nur einem Schießfehler das beste Ergebnis der Brander erreichte.

Leider spiegelt die offizielle Liste das so nicht wieder, da ihm eine defekte Anlage 5 Strafrunde im Stehendanschlag bescherte. Für den Altersklassensieg bei den A-Junioren reichte es dennoch (5 km - 25:29 min). Nicole Hietzke gewann die Damenklasse auf der gleichen Distanz (30:20 min).

Den dritten Sieg steuerte die SSB-Kaderathletin Franziska Hartung mit dem Kleinkalibergewehr bei. Da dies die erste Saison ist, in der Franzi diese Waffe nutzt, war die Trefferquote von 50 % zu diesem frühen Zeitpunkt noch im normalen Bereich. Die Zielzeit von 28:18 min zeigt allerdings, dass sie auf einem gute Weg zur Erfüllung der Kadernormen ist. Für Fabian Lange kam der Saisonauftakt etwas zu früh.

Er laboriert noch an einer fiebrigen Erkältung und wird frühestens zum nächsten Start in drei Wochen in Dessau wieder an den Start gehen können. Michael Anschütz verpasste einen Treppchenplatz bei 4 Fehlern auf der 5 km - Distanz bei den Herren knapp (5. - 25:23 min). In der Schülerklasse war die Aufregung vor den Eltern und Vereinskameraden sehr groß.

Der jüngste Starter Sandro Syska war dabei sogar auf Siegkurs in der Schüler C-Klasse, als er die vorgegebene Strecke verließ und damit disqualifiziert wurde. Philipp Göpfert erreichte mit Platz 4 ebenfalls nicht den ersehnten Treppchenplatz (2,4 km - 14:06 min) und wird das für ihn ab diesem Jahr obligatorische Stehendschießen intensiver in sein Trainingsprogramm integrieren müssen.

Spannung gab es dann noch einmal bei den Staffelentscheidungen. In der Schülerklasse fehlte den Brandern noch der dritte Mann. Thomas Jacobi trainiert zwar schon in der Gruppe, hat aber
noch nicht das Wettkampfniveau, so dass die Sportler nur zusehen konnten, wie der Sieg an die Sportfreunde aus Tschechien ging.

Franziska, Nicole und Martin traten im letzten Rennen in der offenen Klasse an und sorgten noch einmal für tolle Stimmung im letzten Umlauf. Nachdem die Mädchen dem hohen Tempo der mit Herren besetzten anderen Staffeln Tribut zollen mussten, schienen die Podestplätze vergeben. Martin Erler wollte allerdings beweisen, dass die 5 Fahrkarten im Einzelwettkampf nicht seine Fehler waren und das gelang ihm eindrucksvoll.

Nachdem er schon im Liegendanschlag sehr flott alle fünf Scheiben traf, war er nach der gleichen Leistung stehend nicht nur rehabilitiert, er war auch in Reichweite der beiden vor ihm laufenden Starter. Mit 11:18 min war er auf der 2,5 km -Runde nur unwesentlich langsamer als der amtierende deutsche Juniorenmeister aus Köthen und hatte damit wesentlichen Anteil, das die Staffel praktisch auf dem Zielstrich noch Platz 3 belegen konnte.


Philipp Göpfert

Franziska Hartung und Nicole Hietzke bei der Wettkampfvorbereitung

Jüngster Starter der SgzB: Sandro Syska

Franziska Hartung

Nicole Hietzke

Martin Erler - schaffte noch Staffelbronze

Damensiegerin - Nicole Hietzke

Junioren A-Sieger Martin Erler

Staffelgewinner Köthen, Nünchritz, SgzB

Ergebnisse zum Sachsencup in Brand-Erbisdorf
Ergebnisliste_Cup_Einzel.xls    51.50 KB
 Ergebnisse Einzel Sachsencup in Brand-Erbisdorf
Ergebnisliste_Cup_Staffel.xls    25.00 KB
 Ergebnisse Staffel Sachsencup in Brand-Erbisdorf


© 2002 - 2013 Schützengilde zu Brand 1835 e.V. • Powered by phpWCMS - ProSite